Lesung: Ingrid Noll

☆´¨)
. ¸.•´ ¸.•*´¨) ☆.(¯`•.•´¯)
(.¸.•´ (¸.•` ☆ ¤º.`•.¸.•´ ☆…..
Lesung
mit Ingrid Noll

Vom 11. bis 15. September 2024 hatte es das 2.Literaturfestival (https://www.literaturfestival-weinheim.de/) in Weinheim gegeben. Es waren viele tolle Autorinnen und Autoren an außergewöhnlichen Orten dort in dieser schönen Altstadt Weinheim vertreten. Ich habe mich für die Lesung im Amtsgericht mit der wunderbaren Autorin Ingrid Noll entschieden, diese zu besuchen. Sie bei einer Lesung hören und kennen zu lernen, war schon seit längerem ein tiefer Wunsch von mir. Ich es geschafft und nun ist es auch schon wieder eine Erinnerung. Eine beeindruckende Alte Dame. Sie hat ja dieses Jahr mal im Februar auch eine andere Art Geschichte, neben ihre Krimis im Diogones Verlag, veröffentlicht. Das Buch hat den Titel ” Gruß aus der Küche”! Der Klappentext beschreibt: Irma, 40, hat aus dem Gasthaus »Zum Hirschen« die beliebte vegetarische »Aubergine« gemacht. Die kreative Inhaberin beschäftigt eine bunte Truppe: eine 17-jährige Schulverweigerin als Mädchen für alles; eine tratschfreudige Hilfsköchin; einen Ex-Weltenbummler als Kellner und Manager. Und den 80-jährigen »Gemüsemann«, der beim Gemüseschnippeln hilft und angeblich fast taub ist. Und wie in jeder engen Gemeinschaft herrschen nicht nur positive Vibes, sondern gibt es einige Turbulenzen.

   

Natürlich war die Anfahrt nach Weinheim an diesem Abend die Katastrophe auf der A5. Ich dachte schon ich komme zu spät zur Lesung. Aber es gab eine Art Erstvorleser vor der eigentlichen Lesung mit Ingrid Noll. Da ich diese Lesung nicht beiwohnen konnte, hatte der dortige Sprecher der Veranstaltung in der Pause gemeint, das die etwas späteren Gäste nun doch auch die Möglichkeit bekommen sollten, im Raum einen Sitzplatz zu erhalten. Und dann bekam ich sogar ganz vorne auf dem vorgesehenen Platz für den Weinheimer Buchclub meinen Sitzplatz zugewiesen. Ich saß also direkt vor Ingrid Noll. Ich habe sie in der kleinen Pause sofort angesprochen, wie es so meine Art halt ist und bekam in mein Buch eine Widmung und in mein Erinnerungsbuch einen gemalten GOCKEL mit Signatur. Leute ich erinnere mich in diesem Augenblick an diese kurze Zeit und es macht mich glücklich.

 

Ingrid Noll ist ja stolze 89 Jahre jung und sie las aus ihrem Buch vor, wie ein junges Mädchen. Sie bekam ja einige Tipps von ihren Enkelkindern, wie man heute so die Sprache mit den Vibes ausdrückt. Ich wurde durch das Vorlesen von der Autorin ganz anders in die Geschichte mitgenommen, als wie ich sie gelesen hatte. Man weiß ja, das jeder die gleiche Geschichte anders liest als man selbst. Ich hatte einen wundervollen Abend mit vielen Lacher und ging mit einem beseelten Lächeln nach Hause. Nun komme ich zum Ende, denn für mich habe ich alle wichtigen Erinnerungspuzzle zusammen gefasst.

Ein Gedanke zu „Lesung: Ingrid Noll

  1. Pingback: Lesungen – Lesebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert