Ich darf euch die wichtigsten Protagonisten aus “Die Totenärztin” von Rene Anour vorstellen. Für mich waren die Protagonisten zu einer tollen Buchfamilie geworden. Der Autor hat wirklich beeindruckende Charakter geschaffen. Die Buchreihe wird mich noch ein wenig begleiten. Wir beginnen mit der Hauptperson und danach folgen weitere wichtige Nebendarsteller.
FANNY GOLDMANN, Totenärztin
Eine junge Frau um die 20 in Wien 1909, studierte Medizin und versucht sich in der Gerichtsmedizin, als Totenärztin, einen Platz zu erarbeiten. Sie ist mutiviert, klug, wissbegierig und neugierig. Aber als Frau, anfang des 20. Jahrhunderts, hat sie es schwer sich beruflich als auch politisch zu präsentieren.
Die Rolle der Frau um 1900?
Eine bürgerliche Frau um 1900 stellt den Mittelpunkt ihrer Familie dar. Den Ehemann und die Kinder liebend zu umsorgen und selbstlos ihre eigenen Bedürfnisse zurück zustellen. Und diese zugeteilte soziale Rolle wurde weitestgehend akzeptiert.
Was Frauen um 1900 durften?
In seltenen Fällen durften Frauen selber Verträge abschließen, meistens ein Vormund. Mädchen durften keine öffentliche Schule besuchen, wurden eher zu Hause unterrichtet. Eine höhere Schule, wie die Universität zu besuchen, daran war gar nicht zu denken. Mit dem Bürgerlichen Gesetzbuchs ab 1900 verloren Frauen kurzzeitig auch ihre jeglichen politischen Rechte.
DR. FRANZ WILDER, Gerichtsmediziner, Fanny Goldmanns Kollege und Freund, der vielleicht noch etwas mehr für sie empfindet. Franz wirkt immer etwas verträumt kann aber auch grantig und ist Meister des schwarzen Humors, trotzdem liegen ihm seine Mitmenschen am Herzen. Lebt wie Fanny auch noch daheim und backt gerne Gugelhupf.
MAX aka “Blaumeise” führt Totenärztin Fanny Goldmann in die Wiener Unterwelt, wo sie nach einem Mörder sucht.
Max wirkt immer ziemlich ernst, konzentriert, manchmal kühl. Und wird dann Fannys Verlobter.
SCHLOMO ist der Cousin der Titelheldin Fanny, Maskenbildner am Burgtheater und das schwarze Schaf der Familie Goldmann. Er ist für die Wiener Zeit sehr modebewußt. Die männlichen homosexuellen Menschen sind in meiner privaten Umgebung sehr charmant. Und Schlomo ist auch so einer, der aber auch deutlich von sozialen Normen abweicht, schon wegen seinem künstlerischen Beruf.
Hier habt ihr dann noch Fanny Goldmanns beste Freundin TILDE, warmherzig und leutselig brennt sie für das Theater und ist fast pathologisch furchtlos. Sie möchte am liebsten am Theater auch arbeiten und bekommt durch Schlomos Kontakte die Möglichkeit sich zu bewerten.
GRAF MAGNUS VON WAIDRING, ist das größte kriminelle Genie von Wien, und trotzdem hat er so etwas wie ein ehrliches Gewissen, wenn es drauf ankommt. Wenn Mitmenschen sich in seinem Umfeld bewerten, achtet er sie auch. Fanny hat ihm schon ihre Stirn mehrmals geboten und ließ sich bis jetzt von ihm auch nichts gefallen und das imponiert Graf von Waidring seitdem. Ich finde ihn hier sehr gut getroffen.
Hörprobe zu “Die Totenärztin – Schattenwalzer” Band 4 von Rene Anour vorgelesen von Alexandra Richter
Besuchen könnt ihr den Autor hier im Internet:
https://www.reneanour.com/
https://www.facebook.com/Anournovels
https://www.instagram.com/reneanour_autor
#bloggerfürhomer2024
#literaturpreis
#homer2024
#rowohltverlag
Pingback: HOMER – Historische Literatur – Lesebuch
Pingback: #bloggerfürhomer2024: Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele – Kunterbunte Bücherreisen