✽•*¨*•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•*¨*•✽

1. Wer ist Birgit Loistl? Magst du dich mal kurz vorstellen?

Ich heiße Birgit Loistl, 1977 in Oberbayern geboren, und lebe mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Familienhund in der Nähe von München. Ursprünglich komme ich aus der Finanzbranche, aber ich habe schon früh gemerkt, dass mir Buchstaben mehr liegen als Zahlen. 2015 habe ich meinen ersten New Adult Liebesroman als Ebook hochgeladen und bin seit 2016 auch als Verlagsautorin tätig.

2. Die wohl meist gestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe schon immer gerne Geschichten geschrieben, die ich aber nie veröffentlicht habe. Als ich mit meiner ersten Tochter in Elternzeit war, habe ich begonnen, meinen ersten Roman zu schreiben, aber es hat noch ein paar Jahre gedauert, bis ich diesen veröffentlicht habe.

3. Wie lange, hast du immer an einen der Bücher gearbeitet? Brauchst du für jedes Werk gleich lang?

Manche Werke gehen schneller von der Hand, andere brauchen länger. Mein erstes Buch hatte ich zehn Mal umgeschrieben, bis es mir letztendlich gefallen hat. Auch kommt es darauf an, wie aufwendig die Recherche ist. Letzten Sommer war ich drei Wochen in Italien zur Recherche, die natürlich berücksichtigt werden muss, aber ich würde sagen, ca. drei Monate brauche ich für ein Buch.

4. Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

Ja. Ich lache und weine mit ihnen, manchmal schimpfe ich auch. Deswegen schreibe ich auch bevorzugt nachts…da hört mich keiner.

5. Was machst du hinterher, wenn das Buch beendet und veröffentlicht ist? Stürzt du dich gleich in den nächsten Schreibmarathon?

Ich gönne mir eine Woche Pause, weil gerade zum Ende eines Manuskripts immer einiges liegen bleibt. Gerade jetzt kurz vor der Weihnachtszeit fallen so viele Dinge an, die ich noch machen möchte, dass ich nach einem Buch eine kleine Pause einlege. Die mir meistens dann zum Schluss wieder fehlt und ich dann wieder richtig Gas bis zur Deadline geben muss.

6. Du bist ja jetzt nicht nur Romanautorin! Sondern du hast ja auch eine Familie und einen Job. Wie koordinierst du all die Tätigkeiten? In welcher Zeit fühlst du dich am wohlsten?

In erster Linie bin ich Mutter und Hausfrau, dann Autorin. Die Vormittage teile ich mir so gut wie möglich auf, dass ich meine Emails beantworten kann, mich um Social Media kümmere oder auch mal Projekte überarbeite. Geplottet und geschrieben wird dann aber erst abends bzw. nachts, wenn alle im Bett sind. Dann habe ich die Ruhe und die Muse, mich meinen Projekten zu widmen.

7. Wie wichtig sind dir die Rezensionen der Leser? Kannst du auch mit Kritik umgehen? Gerade wieder ein heißes Thema bei euch Autoren, denn einige finden die 4 Sterne nicht positiv!

Ich habe mich in der Schule oft über eine 3 gefreut, von daher freue ich mich auch über 3* Rezis. Wenn der Leser sich die Mühe gemacht hat, eine Rezension zu meinem Buch zu schreiben und seine Begründung eben „nur“ 3 Sterne zulässt, dann ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Bücher, die in den Himmel gelobt werden und sobald ich sie lese, merke ich, dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Und andere wiederum, die mir gefallen haben, werden zerrissen. Ich denke, solange der Leser konstruktiv kritisiert, ist jede Rezi eine Bereicherung für den Autor. Allerdings habe ich auch schon Rezensionen erlebt, die null ausgesagt haben. Mit einem „Hat mir nicht gefallen“, kann niemand etwas anfangen. Weder der Autor, um sich zu verbessern, noch andere Leser.

8. Mich würde dann noch brennend interessieren, hattest du so eine richtige Teenagerliebe?

Ich bin mit meinem Mann in der 11.Klasse zusammengekommen…das ist jetzt 22 Jahre her und mittlerweile sind wir verheiratet und haben drei Kinder. Meine verspätete Teenagerliebe!

9. Wenn du an die Schule zurückdenkst, was war da dein liebstes und welches dein verhasstestes Fach – und wieso?

Mein Lieblingsfach war Musik und Deutsch. Ursprünglich hatte ich vor Musik zu studieren (Schwerpunkt Klarinette und Saxophon). Allerdings habe ich nach der Schule erst mal (aus Vernunft) eine Bankausbildung absolviert und da bin ich dann irgendwie hängengeblieben.
Und man mag es nicht glauben, aber Mathe habe ich gehasst.

10. Hast du schon Neue Ideen für ein weiteres Buch? Wenn ja, möchtest du uns etwas darüber berichten?

Unter meinem Pseudonym Joss Brown schreibe ich Dark Romance und romantische Thriller. Im November erscheint hier meine neue Reihe: Dirty Crowns. Hier geht es um drei Brüder, die sich nach dem Tod des Vaters mit ihrem Erbe und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen müssen. Und natürlich verlieben sie sich auch….
Als Birgit Loistl arbeite ich gerade an einem geheimen Verlagsprojekt sowie an einem Krimi, den ich schon immer mal schreiben wollte.