Lesebuch

Meine Bücher und ich …

Blogtour: Shapeshifter: Dawn – Die Erweckung von Alia Cruz

13906816_1645358515780963_5460299460413017302_n

Hallo und Herzlich Willkommen zum 4.Tag der Blogtour „Shapeshifters: Dawn-Die Erweckung“ von Alia Cruz.

Ich werde euch heute eine kleine Bildercollage über den Brasilianischen Dschungel zeigen. Gestern habt ihr bei http://babsleben.blogspot.de etwas über das Thema „Drogenkartell“ erfahren. Morgen könnt ihr dann bei http://zeilensprung-literatur-erleben.blogspot.de etwas über das Thema „Illustration“ im allgemeinen erfahren. Nun wünsche ich euch heute einen interessanten Blogtag.

✽•*¨*•๑✿๑★ Bildercollage ★๑✿๑•*¨*•✽

aviary-image-1470763006340

Das gelbliche bis rötlich braune Fell mit den charakteristischen dunklen Fecken ermöglicht es dem Jaguar, sich perfekt an seine Umgebung im Halbdunkel des Waldes anzupassen. Als guter Kletterer stellt er auch Faultieren, Affen und Opossums im unteren Astbereich der Bäume nach.

aviary-image-1470763177765

Die Anakonda (Eunectes murinus) ist zusammen mit dem asiatischen Netzphyton (Python reticulatus) die längste Schlange der Welt. Beide Arten können Längen von mehr als sieben Metern erreichen.

aviary-image-1470763276577

Der Jaguar jagt eine ganze Reihe von Tieren, von kleinen Reptilien und Vögeln bis zu den größeren Säugetieren, von denen er den Tapir bevorzugt. Der Jaguar geht gerne ins Wasser und ist ein geschickter Schwimmer und Fischer.

aviary-image-1470763021249

Ein typisches Beispiel für einen Bergregenwald auf etwa 3500 Meter Höhe mit einer reichen Moosflora und Epiphyten auf den Ästen der Bäume.

aviary-image-1470763418693

Das Zentrum des Igapo (Der Igapó-Wald oder kurz Igapó ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald, der in den Auen entlang der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse Amazoniens sowie im Mündungsdelta des Amazonas anzutreffen ist) liegt in der Nähe der Grenze zwischen Ecuador und Kolumbien. Hier öffnet sich der Wald zu einer riesigen Lagune, in der Bäume direkt aus dem Wasser heraus wachsen. Die Lagune ist voller Leben: Fische, Wasserschildkröten und sogar Delfine verlassen das Flußbett und verteilen sich in dem gesamten überfluteten Gebiet.

aviary-image-1470763526797

Mit dem erneuten Eintreten der Trockenperiode kehren die Flüsse in ihr Bett zurück und geben stufenweise immer größere Waldfächen frei. Dort, wo wenigen Wochen vorher das Wasser vier oder fünf Meter hoch stand, entwickelt sich in wenigen Tagen Grasbewuchs, der vielen Tieren Nahrung bietet.

aviary-image-1470762959802

Der Igapo ersteckt sich auf einen Radius von etwa 750 Kilometern in einem tiefliegendem Gebiet, das von Flüssen durchzogen ist, die in den Anden entspringen und nach 1500 Kilometern im Amazonas zusammenfließen.
Die Viktoria Regia ist eine der typischen Wasserpflanzen in den Sumpfgebieten des Regenwaldes. Ihre großen schwimmenden Blätter dienen vielen Wassertieren als Floß oder kleine Insel.

aviary-image-1470763547405

Während der Überschwemmung verschwinden der Boden und auch nach und nach das Unterholz unter mindestens drei Meter Wasser. Die Pflanzen haben sich an diesen Zyklus gut angepasst.

aviary-image-1470763637514

Die Luftaufnahme dieses überfluteten Sumpfwaldes versetzt uns als Betrachter in die Vergangenheit zurück, in das Karbon (Erdgeschichte), als die Erde noch zum größten Teil von unvorstellbar großen üppigen Wäldern und Sümpfen voller Leben bedeckt war.

aviary-image-1470763038563

Im Ringen um das Sonnenlicht ranken sich Lianen und Kletterreben an den Stämmen und Ästen der Urwaldriesen empor. So entsteht weit oben in der Luft ein wahrer Mikrokosmus, der Wirbellose, Amphibien, Eidechsen, Insekten, Vögel und kleine Säugetiere beherbergt.

aviary-image-1470763739835

Die Pflanzenstruktur ist so komplex, Flora und Fauna sind hier extrem artenreich.

Quelle:  Tropische Regenwälder
             Die grünen Lungen unseres Planeten
             Autor: Francesco Petretti
             Verlag: Gondrom

✽•*¨*•๑✿๑★ Gewinnspiel ★๑✿๑•*¨*•✽

Ihr habt die Möglichkeit

1. Preis – 3 x 1 Trinkflasche im Shapeshifter Design

13659102_1643829945933820_9096377414518947718_n
2. Preis – 1 signiertes Print

3. Preis – 1 Handytasche im Shapeshifter Design

13872893_1643829975933817_6671685801638235444_n

Dafür müsst ihr einfach täglich eine Frage beantworten.

Was ist ein Igapó-Wald?

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von CP – Ideenwelt organisiert.
Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
Das Gewinnspiel endet am 12.8.2016 um 23:59 Uhr.

✽•*¨*•๑✿๑★ Blogtourfahrplan ★๑✿๑•*¨*•✽

Tag 1: Shapeshifter – Dawn- Die Erweckung (Buchvorstellung mit Leseprobe und Autorenvorstellung)
http://charleenstraumbibliothek.blogspot.de

Tag 2: Shapeshifter (Gestaltwandler – ihr Gen, Ehe, Ausbildung)
http://elchisworldofbooks.blogspot.de

Tag 3: Drogenkartell
http://babsleben.blogspot.de

Tag 4: Brasilianischer Dschungel (Hier gerne mit vielen Bildern arbeiten)
bei mir

Tag 5: Illustration (Bitte bei mir melden)
http://zeilensprung-literatur-erleben.blogspot.de

Tag 6: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

Vorheriger Beitrag

Einmal himmelblau und zurück

Nächster Beitrag

1 Mann macht noch keine Liebe

  1. Jenny Siebentaler

    Morgen schön :-I
    „Das ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald, der in den Flussauen(tiefliegenden Uferlandschaften) entlang der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse Amazoniens sowie im Mündungsdelta des Amazonas anzutreffen ist.“
    VLG Jenny

  2. Karin Felme schreibt per email:

    Hallo liebe Alexandra,
    hier ist die Karin…wieder einmal bin ich durch eine Blogtour bei Dir und Deinem Blog gelandet….leider weiß ich mal wieder nicht wie das Kommentieren geht bei Dir?
    Entschuldigung…deshalb schicke ich Dir gerne diese Mal.

    Hallo und guten Tag,
    Frage was ist ein Igapo-Wald
    Antwort: Der Igapó-Wald oder kurz Igapó ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald, der in den Auen entlang der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse Amazoniens sowie im Mündungsdelta des Amazonas anzutreffen ist) liegt in der Nähe der Grenze zwischen Ecuador und Kolumbien. Hier öffnet sich der Wald zu einer riesigen Lagune, in der Bäume direkt aus dem Wasser heraus wachsen. Die Lagune ist voller Leben: Fische, Wasserschildkröten und sogar Delfine verlassen das Flußbett und verteilen sich in dem gesamten überfluteten Gebiet.
    Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos dazu ..also diese Anadonda finde ich schon etwas unheimlich…besonders weil ich mir eine bis zu 7 Meter lange Schlange nur schwer vorstellen kann.
    LG..Karin…

  3. Daniela Schiebeck

    Der Igapó-Wald oder kurz Igapó ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald, der in den Auen entlang der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse Amazoniens sowie im Mündungsdelta des Amazonas anzutreffen ist.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  4. SaBine K.

    Hallo,

    Der Igapó-Wald ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald.

    LG
    SaBine

  5. Hallo,

    tolle Bilder hast Du da rausgesucht 🙂

    Der Igapó-Wald oder kurz Igapó ist ein immergrüner tropischer Überschwemmungswald, der in den Auen entlang der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse Amazoniens sowie im Mündungsdelta des Amazonas anzutreffen ist.

    Lg Bonnie

  6. Tiffi2000

    Hallo,

    danke für die tollen Bilder und den tollen Beitrag!
    Zur Frage: Es handelt sich dabei um einen tropischen Überschwemmungswald, der immer grün ist, und sich in den Auen entlang der nährstoffarmen Schwarzwasserflüsse Amazoniens sowie im Mündungsdelta des Amazonas befindet 😉

    LG

Schreibe einen Kommentar

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén