Meine Bücher und ich ...

Monat: Februar 2017

Lavendel Herz – Schneesturm & Küsse in London von Annabelle Schiller

✿*゚¨゚✎…. Eine etwas andere Liebesgeschichte…

Ich durfte das Buch als Rezentin lesen und nun besprechen. Dieses Buch hat mich heraus gefordert. Will ich es sofort fertig lesen oder mir Pausen genehmigen und es geniessen. Ich entschied mich für die zweite Variante und heute bin ich traurig das es fertig ist. Die Geschichte ist so wunderschön. Es stimmte alles von Anfang bis zum Ende. Lexi, die Protagonistin und ihre engen Freundinnen, Anna und Michaela, sind so toll in der Handlung beschrieben worden, das man alle drei nur lieben mußte. Die Männer, ebenso charakteristisch gut bearbeitet, das man bei vielen Szenen mitfiebern konnte. Die Handlung von Obdachlosen und millionenschwere Menschen zu schreiben, war sehr beeindruckend. Ich habe mir bei meinem Pausen über sovieles nachgedacht, wieso man auf der Straße landen kann. Es können soviele Fakten sein, bei jedem noch so unterschiedlich. Es war einfach eine Geschichte, die in vielen Dingen auch zum Nachdenken anregte. Ich bin durch das Buchcover und der lila Farbe dazu eingeladen worden es unbedingt zu lesen. Dann der Titel mit Lavendel…, einfach perfekt. Die einzelnen Kapitel wurden auch sehr schön gestaltet. Der Schreibstil war locker, leicht und total unkompliziert. Hier kann ich eine absolute Kauf- und Leseempfehlung befürworten!

Hörprobe: Auftrags Schnulze – Trudi Jefferson Roman


Quelle: Auftrags Schnulze – Trudi Jefferson Roman von Jane Christo, gelesen von Alexandra Richter

Einmal lieben geht noch von Rachel Corenblit

✿*゚¨゚✎…. Hat was!!!

Habe dieses Buch vom Verlag zum Lesen und rezensieren erhalten. Die Geschichte mit und um Lucie war teilweise mit Humor gespickt und war einfach zu lesen. Ich war von den kleinen und kurzen Kapiteln begeistert. Da kann man das Lesen recht gut abbrechen und pausieren. Der Schreibstil war auch leicht. Aber das Buchcover hat mir leider nicht das versprochen, was ich erwartete für eine schöne Liebesgeschichte. Es waren mehr Abschnitte, wie, wann und wo man eine Liebe finden kann. Beim Sport, Internet oder auch nur klassisch beim Tanzen. Eine schöne Lektüre mal so nebenher.

Interview mit Jane Christo

✽•*¨*•๑✿๑★ Autoreninterview ★๑✿๑•*¨*•✽

1. Wer ist Jane Christo? Magst du dich mal kurz vorstellen?

Hallo Alex, vielen Dank für die Einladung!

Ursprünglich komme ich aus dem Grafik-Design-Bereich. Nachdem ich während einer Kundenpräsentation dauernd dazwischen gequatscht, und dabei irgendwie die entscheidenden Headlines & Keywords geliefert habe, bin ich mehr und mehr in die Textarbeit gerutscht, bis ich schließlich für die Mitarbeiterjournale zuständig war. Danach war das mit dem Schreiben eigentlich nur eine Frage der Zeit. Als Christine Thomas veröffentliche ich New Adult & Young Adult-Romane. Da ich neben Teen-Novels auch knisternde Romantik liebe, gepaart mit Suspense, Thrill und einem Schuss Erotik, schreibe ich als Jane Christo in diesen Genres. Humor ist für mich ebenso wichtig wie Spannung. Wenn ich nicht gerade am Schreibtisch sitze findest du mich an der Kaffeemaschine. Neben Koffein bin ich verrückt nach American Football & Lakritz. Außerdem reisen mein Schatz und ich sehr viel. Schreiben kann ich schließlich überall.

2. Die wohl meist gestellte Frage: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Das kam, wie oben beschrieben, nach und nach. Der Ausschlag zu Schreiben war eine monatelange Leseflaute. Damals habe ich ein Buch nach dem anderen abgebrochen, also habe ich abgefangen, eine eigene Geschichte zu schreiben. Mein erster Roman liegt übrigens immer noch in der Schublade.

3. so spontan… was fällt dir mit deinen Namenbuchstaben sofort ein?

Jane Christo (und Christine Thomas) steht für starke Frauen, starke Gefühle & starke Geschichten.

4. Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet? Arbeitest du wirklich so von morgens bis abends, wie in einem Büro oder aber auch mal nachts?

Im Schnitt arbeite ich 3 Monate an einem Roman. Es kann auch schon mal länger dauern, das hängt von der Thematik ab und wie tief ich mich einarbeiten muss.

Ich habe ja noch meinen Job den ich liebe, darum schreibe ich wann immer es mir möglich ist – mal Morgens, mal Nachts.

5. Was machst du hinterher, wenn das Buch beendet und veröffentlicht ist?
Stürzt du dich gleich in den nächsten Schreibmarathon?

Oft kommen mir im letzten Drittel eines Romans Ideen für ein neues Projekt. Die skizziere ich teilweise noch während ich an einem anderen Buch arbeite. Nach einer Pause fange ich dann mit dem Konzept an. 

6. Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Ich bekomme viele Mails von Lesern. Die Nachrichten, die mich am meisten Berühren, kommen oft aus dem Jugendbuchbereich. Das sind herzerwärmende, knieerweichende, Kreisch-mäßige, teilweise sehr emotionale Briefe. Gestern hat mich ein Mail einer jungen Leserin erreicht, die sich meiner Jasmin aus “Rock My World“ sehr nahe fühlt, da sie ähnliches erlebt hat. Sie hat mir geschrieben, wie viel Mut ihr mein Roman gemacht hat. Das sind sehr kostbare Momente für mich. 

Eine andere Leserin hat mir zum selben Buch geschrieben, dass ich ihr geholfen habe, ihr Leben zu verbessern. Wie meine Heldin aus “Rock My World“ hat sie anfangen, Gitarre zu lernen, damit sie ihre Gefühle besser ausdrücken können. Eine andere Leserin hat wie Milena (aus Milena – Crazy in Love) mit Kampfsport begonnen, um sich nicht länger klein und schwach zu fühlen. 

Bei solchen Briefen könnte ich vor Freude heulen.

7. Ist dir Kritik von deinen Lesern wichtig und wie gehst du damit um?

Ich setze mich mit Kritik, Anregungen und Ideen meiner Leser immer auseinander. Ich schreibe für sie, darum ist mir ihre Meinung wichtig.

8. Bist du ein Faschings Mensch? Wenn ja, was fasziniert dich daran?

Mein Schatz ist eine rheinische Frohnatur aus Köln. Er liebt den Kölner Karneval heiß & innig. Irgendwas muss er in seinem letzten Leben verbrochen haben, denn ich kann mit Karneval nicht das Geringste anfangen. Armer Schatz.

9. Angenommen, du hättest ausreichend Geld, um dir deinen Traum zu verwirklichen: Wo auf dieser Welt würdest du am liebsten dein Schreibdomizil errichten?

Mein Schatz und ich jetten viel durch die Welt. Eines haben unsere Ziele immer gemeinsam, das ist die Nähe zum Meer. 

Nichts gegen Berge, die sind wunderschön. Aber wo immer ich mal leben werde, es muss in jedem Fall am Ozean sein.

10. Und die letzte Frage: Wenn du an die Schule zurückdenkst; Was war da dein liebstes und welches dein verhasstestes Fach – und wieso?

Das kann ich gar nicht so pauschal sagen. Ich mochte Fächer mit Lehrern, die gern Lehrer waren. Da war das Fach fast schon Nebensache. Ich mochte Mathe, weil alles so logisch war. Ich wollte die Dinge immer verstehen. Mit dem richtigen Lehrer hat das sogar Spaß gemacht. In anderen Fächern war es ähnlich.

Mandelblütenliebe von Anja Saskia Beyer

✿*゚¨゚✎…… Eine Erinnerung an eine schlimme Zeitgeschichte!

Nun bespreche ich das Reziexemplar von der Autorin Anja Sakia Beyer. Das Cover mit dem Mandelkuchen und den Mandelblüten passt sehr gut zu der Geschichte. Die Geschichte ist an einer sehr schönen Hintergrund Kulisse auf der Insel Mallorca geschrieben. Man bekam ein wenig Urlaubsgefühl dazu, weil es zu der Mandelblütenzeit geschrieben wurde. Was mich allerdings zu dem Roman geführt hatte, war das gewisse Familiengeheimnis! Was hat die Familie Fuster/Stendal zu verbergen? Die Protagonistin Milla war sehr gut als eine Person dargestellt worden, die sich sehr wenig zutraut. Sie läßt sich lieber von ihren Mitmenschen treiben. Sie wird neugierig, als sie vom Tod ihrer Großmutter erfährt, das sie ursprünglich aus Mallorca stammte. Weil sie von ihrer Herrkunft bisher nichts wußte, will sie einfach mehr über ihre Familie erfahren. Sie macht sich auf die Reise in eine Vergangenheit, die viele Geheimnisse verbirgt. Es werden sehr schöne Themen in dem Buch beschrieben, wie nach dem Krieg, Judentum, Liebe, Sehnsucht, Familie, Heirat, Untreue, Vergewaltigung… Die Kapitel von Heute und von 1956 sind für mich gut gestaltet worden, so das man in zwei Geschichten eintauchen konnte. Die von der Großmutter hat mich mehr mitgerissen als die von Milla. Aber es ist ein Roman den man sich kaufen sollte, schon allein wegen den wenigen Zeilen um das Thema Juden nicht zu vergessen oder zu verdrängen. Auch wenn es nur in eine Geschichte geschrieben ist. Es hat etwas!

Sallys Weihnachtswunsch von Sandra Pulletz

✿*゚¨゚✎…. Wunderschöne kleine weihnachtliche Kurzgeschichte!

Mal wieder hat mich die Autorin Sandra Pulletz in eine weihnachtliche Kurzgeschichte entführen können. Sie schreibt so leicht und unkompliziert. Man kann echt schön in die Handlung eintauchen. Das Thema: “Nicht nur nehmen, sondern auch geben” hat sie sehr gut mit Sally, der kleinen Protagonistin, beschrieben. Kinderfreundlich, aber auch für uns Erwachsene, die das Träumen nicht aufgeben, wundervoll.

Weihnachten mit den Padderborns von Sandra Pulletz

✿*゚¨゚✎…. Realitätsecht!

Ich habe das Buch von der Autorin erhalten zum lesen und rezensieren. Ich war sehr schnell in das Geschehen der Padderborns drin. Ich lebte echt mit. Es könnte wie bei uns oder bei den Nachbarn genauso abspielen. Wunderbar und so nah an der Realität. Sehr schöner leichter Schreibstil. Das Cover ist etwas weihnachtlich und dezent gehalten, der Weihnachtsstern wie er in der Geschichte vorkommt ist auch drauf. Lesegenuß für zum kleinen abtauchen an Weihnachten.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén